Veranstaltungen ENTSCHEIDEN

Begleitend zur Ausstellung bieten Experten im Rahmen unseres Veranstaltungsprogramms Entscheidungshilfe für verschiedene Lebensbereiche.


Tickets können in Kombination mit dem Ausstellungsticket für 16,99 € oder einzeln für 4,99 € an der Tageskasse der Ausstellung erworben werden. Die Ausstellung ist an den Vortragsabenden bis 19 Uhr geöffnet.
Wir empfehlen die Tickets vorab zu erwerben.

 

 
 

 

 

Dr. Maja Storch
Klug entscheiden mit Kopf und Bauch

Montag, 18. Januar 2016, 19 Uhr:

Sich entscheiden zu müssen, ist für viele eine Last. Die Psychoanalytikerin Dr. Maja Storch weiß, wie sich diese Last nehmen lässt. Sie hat zu Entscheidungen geforscht und das Buch „Das Geheimnis kluger Entscheidungen“ veröffentlicht. In Ihrem Vortrag erklärt Sie wissenschaftlich fundiert wie Kopf und Bauch zusammen bei Entscheidungen helfen können und gibt Einblicke in die neuesten Erkenntnisse der Neuropsychologie zum Thema Entscheidungen. Einfache Beispiele und Leitsätze helfen zukünftig klügere Entscheidungen zu treffen.


 

Dr. Elmar Willnauer

Die Double-T-Methode® – Eine Anleitung für richtig gute Entscheidungen

DIENSTAG, 13. OKtober 2015, 19 Uhr:

Der Trainer und Coach Dr. Elmar Willnauer will Menschen unterstützen, den Weg aus einem Entscheidungsdilemma zu finden. Mit der Double-T-Methode entwickelte er einen speziellen Ansatz, der mit kleinen Fragen den Weg zu großen Entscheidung auch in kurzer Zeit ermöglicht. Dafür wurde er bereits mit dem Coach & Trainer Award vom Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct) ausgezeichnet. Am Dienstag, 13. Oktober 2015, um 19 Uhr stellt er seine DoubleT-Methode in der Ausstellung ENTSCHEIDEN vor.


EDITH STORK

eine wirklich kluge entscheidung – mehr ordnung im alltag

mittwoch, 21. OKtober 2015, 19 Uhr:

Ob im Büro oder Zuhause – Ordnung in den Alltag zu bringen und aufzuräumen ist für viele ein großer Wunsch. Edith Stork, Deutschlands bekannteste Aufräumexpertin, hilft seit mehr als 20 Jahren mit ihrer erprobten Ordnungsmethode, der A-P-DOK® Methode. Mit ihren praxisnahen Tipps fällt die Entscheidung für mehr Ordnung im Alltag leicht – denn Unordnung und Chaos kostet nicht nur unnötig Zeit, sondern auch Geld. „Das muss nicht sein“, behauptet die aus Film und Fernsehen bekannte Ordnungsberaterin.

Einen Eindruck von Ihrer Arbeit erhalten Sie auf der Homepage von Edith Stork.


Dr. Henning Beck
Science SLAM: Wie führen Geistesblitze zu Entscheidungen?

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19 Uhr:

Der Neurobiologe Henning Beck erklärt in seinem Vortrag einleuchtend die Funktionsweise des Gehirns. Dabei veranschaulicht der Deutsche Science Slam Meister von 2012, was man als neue Ideen bezeichnen kann, wie durch diese im Gehirn Kreativität freigesetzt wird und was jeder einzelne zur Verbesserung seiner Entscheidungsprozesse beitragen kann. Und er widmet sich auch der Frage ob es sich wohl nur um einen Mythos handelt, dass Frauen eher auf ihr Gefühl und Männer auf den Verstand hören?